um 1515 1520
Frontalansicht, ganz
Bildhauer: Ludwig Magt
Auftraggeber: Propst Melchior Pfinzing, kaislerlicher Geheimsekretär.
Standort ursprünglich in der Sebalduskirche.
Maria mit österreichischer Bügelkrone in Prachtgewand, nach der Art der Figuren am Innsbrucker Maximiliangrab. Auf dem linken Arm das Jesuskind mit Weltkugel, in der rechten Hand Zepter verloren. Die Figur wurde vollplastisch bearbeitet, d.i., auch für die hintere Ansicht kunstvoll gestaltet und wohl nicht für eine Stellung über einer Pfeilerkonsole gedacht.
Standort: Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Inventar-Nr. Pl.O.2964
Umsetzung: Godl, Stephan
Material: Bronze
Foto 2016, Pablo de la Riestra
um 1515 1520
rechtes Profil
Bildhauer: Ludwig Magt
Auftraggeber: Propst Melchior Pfinzing, kaislerlicher Geheimsekretär.
Standort ursprünglich in der Sebalduskirche.
Maria mit österreichischer Bügelkrone in Prachtgewand, nach der Art der Figuren am Innsbrucker Maximiliangrab. Auf dem linken Arm das Jesuskind mit Weltkugel, in der rechten Hand Zepter verloren. Die Figur wurde vollplastisch bearbeitet, d.i., auch für die hintere Ansicht kunstvoll gestaltet und wohl nicht für eine Stellung über einer Pfeilerkonsole gedacht.
Standort: Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Inventar-Nr. Pl.O.2964
Umsetzung: Godl, Stephan
Material: Bronze
Foto 2016, Pablo de la Riestra
um 1515 1520
Oberkörper
Bildhauer: Ludwig Magt
Auftraggeber: Propst Melchior Pfinzing, kaislerlicher Geheimsekretär.
Standort ursprünglich in der Sebalduskirche.
Maria mit österreichischer Bügelkrone in Prachtgewand, nach der Art der Figuren am Innsbrucker Maximiliangrab. Auf dem linken Arm das Jesuskind mit Weltkugel, in der rechten Hand Zepter verloren. Die Figur wurde vollplastisch bearbeitet, d.i., auch für die hintere Ansicht kunstvoll gestaltet und wohl nicht für eine Stellung über einer Pfeilerkonsole gedacht.
Standort: Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Inventar-Nr. Pl.O.2964
Umsetzung: Godl, Stephan
Material: Bronze
Foto 2016, Pablo de la Riestra
um 1515 1520
Blick über die linke Schulter
Bildhauer: Ludwig Magt
Auftraggeber: Propst Melchior Pfinzing, kaislerlicher Geheimsekretär.
Standort ursprünglich in der Sebalduskirche.
Maria mit österreichischer Bügelkrone in Prachtgewand, nach der Art der Figuren am Innsbrucker Maximiliangrab. Auf dem linken Arm das Jesuskind mit Weltkugel, in der rechten Hand Zepter verloren. Die Figur wurde vollplastisch bearbeitet, d.i., auch für die hintere Ansicht kunstvoll gestaltet und wohl nicht für eine Stellung über einer Pfeilerkonsole gedacht.
Standort: Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Inventar-Nr. Pl.O.2964
Umsetzung: Godl, Stephan
Material: Bronze
Foto 2016, Theo Noll
um 1515 1520
Das kraushaarige Kind mit Detail von Marias Kopf
Bildhauer: Ludwig Magt
Auftraggeber: Propst Melchior Pfinzing, kaislerlicher Geheimsekretär.
Standort ursprünglich in der Sebalduskirche.
Maria mit österreichischer Bügelkrone in Prachtgewand, nach der Art der Figuren am Innsbrucker Maximiliangrab. Auf dem linken Arm das Jesuskind mit Weltkugel, in der rechten Hand Zepter verloren. Die Figur wurde vollplastisch bearbeitet, d.i., auch für die hintere Ansicht kunstvoll gestaltet und wohl nicht für eine Stellung über einer Pfeilerkonsole gedacht.
Standort: Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Inventar-Nr. Pl.O.2964
Umsetzung: Godl, Stephan
Material: Bronze
Foto 2016, Theo Noll
um 1515 1520
Gesichter von Jesus und Maria
Bildhauer: Ludwig Magt
Auftraggeber: Propst Melchior Pfinzing, kaislerlicher Geheimsekretär.
Standort ursprünglich in der Sebalduskirche.
Maria mit österreichischer Bügelkrone in Prachtgewand, nach der Art der Figuren am Innsbrucker Maximiliangrab. Auf dem linken Arm das Jesuskind mit Weltkugel, in der rechten Hand Zepter verloren. Die Figur wurde vollplastisch bearbeitet, d.i., auch für die hintere Ansicht kunstvoll gestaltet und wohl nicht für eine Stellung über einer Pfeilerkonsole gedacht.
Standort: Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Inventar-Nr. Pl.O.2964
Umsetzung: Godl, Stephan
Material: Bronze
Foto 2016, Theo Noll
um 1515 1520
Spiralartige Haarsträhnen Marias
Bildhauer: Ludwig Magt
Auftraggeber: Propst Melchior Pfinzing, kaislerlicher Geheimsekretär.
Standort ursprünglich in der Sebalduskirche.
Maria mit österreichischer Bügelkrone in Prachtgewand, nach der Art der Figuren am Innsbrucker Maximiliangrab. Auf dem linken Arm das Jesuskind mit Weltkugel, in der rechten Hand Zepter verloren. Die Figur wurde vollplastisch bearbeitet, d.i., auch für die hintere Ansicht kunstvoll gestaltet und wohl nicht für eine Stellung über einer Pfeilerkonsole gedacht.
Standort: Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Inventar-Nr. Pl.O.2964
Umsetzung: Godl, Stephan
Material: Bronze
Foto 2016, Pablo de la Riestra
um 1515 1520
Krone und Haare Marias
Bildhauer: Ludwig Magt
Auftraggeber: Propst Melchior Pfinzing, kaislerlicher Geheimsekretär.
Standort ursprünglich in der Sebalduskirche.
Maria mit österreichischer Bügelkrone in Prachtgewand, nach der Art der Figuren am Innsbrucker Maximiliangrab. Auf dem linken Arm das Jesuskind mit Weltkugel, in der rechten Hand Zepter verloren. Die Figur wurde vollplastisch bearbeitet, d.i., auch für die hintere Ansicht kunstvoll gestaltet und wohl nicht für eine Stellung über einer Pfeilerkonsole gedacht.
Standort: Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Inventar-Nr. Pl.O.2964
Umsetzung: Godl, Stephan
Material: Bronze
Foto 2016, Theo Noll
um 1515 1520
Ein Engelein, ähnlich dargestellt wie beim Sebaldusgrab, hebt den unteren Saum von Marias Kleidung an.
Bildhauer: Ludwig Magt
Auftraggeber: Propst Melchior Pfinzing, kaislerlicher Geheimsekretär.
Standort ursprünglich in der Sebalduskirche.
Maria mit österreichischer Bügelkrone in Prachtgewand, nach der Art der Figuren am Innsbrucker Maximiliangrab. Auf dem linken Arm das Jesuskind mit Weltkugel, in der rechten Hand Zepter verloren. Die Figur wurde vollplastisch bearbeitet, d.i., auch für die hintere Ansicht kunstvoll gestaltet und wohl nicht für eine Stellung über einer Pfeilerkonsole gedacht.
Standort: Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Inventar-Nr. Pl.O.2964
Umsetzung: Godl, Stephan
Material: Bronze
Foto 2016, Theo Noll
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