um 1495
Gesamtansicht des geöffneten Retabels
Malerei um 1495, Werkstatt des Michael Wohlgemut;
Schnitzwerk nicht näher datiert, Bildschnitzer unbekannt.
Die Nürnberger Herkunft der Crailsheimer Figuren wird durch die engste stilistische Verwandtschaft mit den Figuren des Heinrichsretabels, das 1487 Kaiser Friedrich III. der Oberen Burgkapelle stiftete, belegt (Stefan Roller).
Standort: Crailsheim, Johanneskirche
Foto 2015, Theo Noll
um 1495
Schrein von l. nach r.: Johannes d. T., Maria, Jesus, Johannes Evangelist, Andreas
Malerei um 1495, Werkstatt des Michael Wohlgemut;
Schnitzwerk nicht näher datiert, Bildschnitzer unbekannt.
Die Nürnberger Herkunft der Crailsheimer Figuren wird durch die engste stilistische Verwandtschaft mit den Figuren des Heinrichsretabels, das 1487 Kaiser Friedrich III. der Oberen Burgkapelle stiftete, belegt (Stefan Roller).
Standort: Crailsheim, Johanneskirche
Foto 2015, Theo Noll
um 1495
Schrein, Detail der vollplastischen Figuren
Malerei um 1495, Werkstatt des Michael Wohlgemut;
Schnitzwerk nicht näher datiert, Bildschnitzer unbekannt.
Die Nürnberger Herkunft der Crailsheimer Figuren wird durch die engste stilistische Verwandtschaft mit den Figuren des Heinrichsretabels, das 1487 Kaiser Friedrich III. der Oberen Burgkapelle stiftete, belegt (Stefan Roller).
Standort: Crailsheim, Johanneskirche
Foto 2015, Theo Noll
um 1495
Schrein, Detail Christus zwischen Maria und Johannes
Malerei um 1495, Werkstatt des Michael Wohlgemut;
Schnitzwerk nicht näher datiert, Bildschnitzer unbekannt.
Die Nürnberger Herkunft der Crailsheimer Figuren wird durch die engste stilistische Verwandtschaft mit den Figuren des Heinrichsretabels, das 1487 Kaiser Friedrich III. der Oberen Burgkapelle stiftete, belegt (Stefan Roller).
Standort: Crailsheim, Johanneskirche
Foto 2015, Theo Noll
um 1495
Schrein, Christus, Büste
Malerei um 1495, Werkstatt des Michael Wohlgemut;
Schnitzwerk nicht näher datiert, Bildschnitzer unbekannt.
Die Nürnberger Herkunft der Crailsheimer Figuren wird durch die engste stilistische Verwandtschaft mit den Figuren des Heinrichsretabels, das 1487 Kaiser Friedrich III. der Oberen Burgkapelle stiftete, belegt (Stefan Roller).
Standort: Crailsheim, Johanneskirche
Foto 2015, Theo Noll
um 1495
Schrein, Maria , Kopf
Malerei um 1495, Werkstatt des Michael Wohlgemut;
Schnitzwerk nicht näher datiert, Bildschnitzer unbekannt.
Die Nürnberger Herkunft der Crailsheimer Figuren wird durch die engste stilistische Verwandtschaft mit den Figuren des Heinrichsretabels, das 1487 Kaiser Friedrich III. der Oberen Burgkapelle stiftete, belegt (Stefan Roller).
Standort: Crailsheim, Johanneskirche
Foto 2015, Theo Noll
um 1495
Schrein, Johannes, Kopf
Malerei um 1495, Werkstatt des Michael Wohlgemut;
Schnitzwerk nicht näher datiert, Bildschnitzer unbekannt.
Die Nürnberger Herkunft der Crailsheimer Figuren wird durch die engste stilistische Verwandtschaft mit den Figuren des Heinrichsretabels, das 1487 Kaiser Friedrich III. der Oberen Burgkapelle stiftete, belegt (Stefan Roller).
Standort: Crailsheim, Johanneskirche
Foto 2015, Theo Noll
um 1495
Schrein, Detail, Johannes d.T. und Maria
Malerei um 1495, Werkstatt des Michael Wohlgemut;
Schnitzwerk nicht näher datiert, Bildschnitzer unbekannt.
Die Nürnberger Herkunft der Crailsheimer Figuren wird durch die engste stilistische Verwandtschaft mit den Figuren des Heinrichsretabels, das 1487 Kaiser Friedrich III. der Oberen Burgkapelle stiftete, belegt (Stefan Roller).
Standort: Crailsheim, Johanneskirche
Foto 2015, Theo Noll
um 1495
Schrein, Detail, Johannes und Andreas
Malerei um 1495, Werkstatt des Michael Wohlgemut;
Schnitzwerk nicht näher datiert, Bildschnitzer unbekannt.
Die Nürnberger Herkunft der Crailsheimer Figuren wird durch die engste stilistische Verwandtschaft mit den Figuren des Heinrichsretabels, das 1487 Kaiser Friedrich III. der Oberen Burgkapelle stiftete, belegt (Stefan Roller).
Standort: Crailsheim, Johanneskirche
Foto 2015, Theo Noll
um 1495
Schrein, Detail, unter dem Kreuz Adamsschädel
Malerei um 1495, Werkstatt des Michael Wohlgemut;
Schnitzwerk nicht näher datiert, Bildschnitzer unbekannt.
Die Nürnberger Herkunft der Crailsheimer Figuren wird durch die engste stilistische Verwandtschaft mit den Figuren des Heinrichsretabels, das 1487 Kaiser Friedrich III. der Oberen Burgkapelle stiftete, belegt (Stefan Roller).
Standort: Crailsheim, Johanneskirche
Foto 2015, Theo Noll
um 1495
Predella mit geöffneten Flügeln
Foto 2015, Theo Noll
Malerei um 1495, Werkstatt des Michael Wohlgemut;
Schnitzwerk nicht näher datiert, Bildschnitzer unbekannt.
Die Nürnberger Herkunft der Crailsheimer Figuren wird durch die engste stilistische Verwandtschaft mit den Figuren des Heinrichsretabels, das 1487 Kaiser Friedrich III. der Oberen Burgkapelle stiftete, belegt (Stefan Roller).
Standort: Crailsheim, Johanneskirche
um 1495
Predella, Corpus Christi im Kreise der Trauernden
Malerei um 1495, Werkstatt des Michael Wohlgemut;
Schnitzwerk nicht näher datiert, Bildschnitzer unbekannt.
Die Nürnberger Herkunft der Crailsheimer Figuren wird durch die engste stilistische Verwandtschaft mit den Figuren des Heinrichsretabels, das 1487 Kaiser Friedrich III. der Oberen Burgkapelle stiftete, belegt (Stefan Roller).
Standort: Crailsheim, Johanneskirche
Foto 2015, Theo Noll
um 1495
Predella, Christus und Josef von Arimathäa
Malerei um 1495, Werkstatt des Michael Wohlgemut;
Schnitzwerk nicht näher datiert, Bildschnitzer unbekannt.
Die Nürnberger Herkunft der Crailsheimer Figuren wird durch die engste stilistische Verwandtschaft mit den Figuren des Heinrichsretabels, das 1487 Kaiser Friedrich III. der Oberen Burgkapelle stiftete, belegt (Stefan Roller).
Standort: Crailsheim, Johanneskirche
Foto 2015, Theo Noll
um 1495
Predella, Christus und Trauernde, die Linke Johannes auf dem Arm Christi
Malerei um 1495, Werkstatt des Michael Wohlgemut;
Schnitzwerk nicht näher datiert, Bildschnitzer unbekannt.
Die Nürnberger Herkunft der Crailsheimer Figuren wird durch die engste stilistische Verwandtschaft mit den Figuren des Heinrichsretabels, das 1487 Kaiser Friedrich III. der Oberen Burgkapelle stiftete, belegt (Stefan Roller).
Standort: Crailsheim, Johanneskirche
Foto 2015, Theo Noll
um 1495
Predella, Beine Christi, zu seinen Füßen Nicodemus
Malerei um 1495, Werkstatt des Michael Wohlgemut;
Schnitzwerk nicht näher datiert, Bildschnitzer unbekannt.
Die Nürnberger Herkunft der Crailsheimer Figuren wird durch die engste stilistische Verwandtschaft mit den Figuren des Heinrichsretabels, das 1487 Kaiser Friedrich III. der Oberen Burgkapelle stiftete, belegt (Stefan Roller).
Standort: Crailsheim, Johanneskirche
Foto 2015,
um 1495
linker Retabelflügel, oben: Gebet am Ölberg, unten: Verspottung Christi
Malerei um 1495, Werkstatt des Michael Wohlgemut;
Schnitzwerk nicht näher datiert, Bildschnitzer unbekannt.
Die Nürnberger Herkunft der Crailsheimer Figuren wird durch die engste stilistische Verwandtschaft mit den Figuren des Heinrichsretabels, das 1487 Kaiser Friedrich III. der Oberen Burgkapelle stiftete, belegt (Stefan Roller).
Standort: Crailsheim, Johanneskirche
Foto 2015, Theo Noll
um 1495
linker Retabelflügel, unten: Verspottung Christi
Malerei um 1495, Werkstatt des Michael Wohlgemut;
Schnitzwerk nicht näher datiert, Bildschnitzer unbekannt.
Die Nürnberger Herkunft der Crailsheimer Figuren wird durch die engste stilistische Verwandtschaft mit den Figuren des Heinrichsretabels, das 1487 Kaiser Friedrich III. der Oberen Burgkapelle stiftete, belegt (Stefan Roller).
Standort: Crailsheim, Johanneskirche
Foto 2015, Theo Noll
um 1495
rechter Retabelflügel, oben: Geißelung, unten: Kreuzfall mit Schweißtuch der Veronika
Malerei um 1495, Werkstatt des Michael Wohlgemut;
Schnitzwerk nicht näher datiert, Bildschnitzer unbekannt.
Die Nürnberger Herkunft der Crailsheimer Figuren wird durch die engste stilistische Verwandtschaft mit den Figuren des Heinrichsretabels, das 1487 Kaiser Friedrich III. der Oberen Burgkapelle stiftete, belegt (Stefan Roller).
Standort: Crailsheim, Johanneskirche
Foto 2015, Theo Noll
um 1495
rechter Retabelflügel, unten: Kreuzfall mit Schweißtuch der Veronika
Malerei um 1495, Werkstatt des Michael Wohlgemut;
Schnitzwerk nicht näher datiert, Bildschnitzer unbekannt.
Die Nürnberger Herkunft der Crailsheimer Figuren wird durch die engste stilistische Verwandtschaft mit den Figuren des Heinrichsretabels, das 1487 Kaiser Friedrich III. der Oberen Burgkapelle stiftete, belegt (Stefan Roller).
Standort: Crailsheim, Johanneskirche
Foto 2015, Theo Noll
um 1495
linker Predellaflügel mit Lorenz, Martin und Jacobus
Malerei um 1495, Werkstatt des Michael Wohlgemut;
Schnitzwerk nicht näher datiert, Bildschnitzer unbekannt.
Die Nürnberger Herkunft der Crailsheimer Figuren wird durch die engste stilistische Verwandtschaft mit den Figuren des Heinrichsretabels, das 1487 Kaiser Friedrich III. der Oberen Burgkapelle stiftete, belegt (Stefan Roller).
Standort: Crailsheim, Johanneskirche
Foto 2015, Theo Noll
um 1495
rechter Predellaflügel mit Dorothea, Ursula und Wolfgang
Malerei um 1495, Werkstatt des Michael Wohlgemut;
Schnitzwerk nicht näher datiert, Bildschnitzer unbekannt.
Die Nürnberger Herkunft der Crailsheimer Figuren wird durch die engste stilistische Verwandtschaft mit den Figuren des Heinrichsretabels, das 1487 Kaiser Friedrich III. der Oberen Burgkapelle stiftete, belegt (Stefan Roller).
Standort: Crailsheim, Johanneskirche
Foto 2015, Theo Noll
Bitte teilen Sie uns Ihre Meinung über unsere Website, das Museum, unsere Idee oder sonstige Bewertungen mit. Wir freuen uns über alle Kommentare und Vorschläge..