Hermann August
Liersch

Architekt, Maler, Regierungsbaumeister

geb. Nürnberg, 22. Jan 1896

gest. Nürnberg, 12. Okt 1981

Besuch der Oberrealschule in Nürnberg, dort bereits erste Ausbildung im Malen und Zeichnen. Kriegsdienst als Offizier und russ. Gefangenschaft im Ersten Weltkrieg. 1919 Studium der Architektur an der TH und an der Akademie in München, 1923 Abschluß als Dipl.-Ing. 1924 als Architekt und Regierungsbaumeister in Nürnberg tätig, später auch Bausachverständiger. Seine große Liebe galt der Malerei, wobei er vorwiegend als Aquarel­list arbeitete. Meist waren es Landschaften und Architekturen aus Franken und Nürnberg, aber auch seine Reisen in Europa und Nordafrika lieferten viele Vorlagen. Er dürfte über 2000 Aquarelle geschaffen haben, gelegentlich malte er auch in Öl. (...)

zitiert aus dem Nürnberger Künstlerlexikon, Herausgegeben von Manfred H. Grieb


Zeit: 20. Jh.