Andreas
Gering

Maler, Grafiker

geb. Nürnberg, 05. Mai 1892

gest. Nürnberg, 29. Dez 1957

Lehre als Graphiker. Besuch der Kunstgewerbeschule Nürnberg, anschließend studierte er an der AdBK München unter Becker-Gundahl. Teilnahme am Ersten Weltkrieg; seine Kriegserlebnisse haben sein graphisches Werk beeinflusst. Seit 1920 Lehrer am Offenen Zeichensaal in Nürnberg und seit 1921 Leiter der Klasse Akt an der Berufsoberschule Nürnberg, 1927 Verbeamtung, 1932 städtischer Studienrat, bis zu seiner Pensionierung am 1.6.1957 im Dienste der Stadt Nürnberg tätig. Daneben auch freischaffender Künstler. Er malte vorwiegend in Aquarell, gelegentlich in Öl, an Motiven bevorzugte er Landschaften, später auch biblische Themen. (...)

zitiert aus dem Nürnberger Künstlerlexikon, Herausgegeben von Manfred H. Grieb


Zeit: 20. Jh.